Über mich

Erfahre mehr über mich als Sportlerin und als Person

Steckbrief

Name   Joanne Züger
Wohnort  Sissach BL
Geburtstag  17.11.2000
Sportart   Tennis
Sportverband  Swiss Tennis


KADER
Swisstennis Nationalkader C
Leistungssportförderung BL
Swiss Olympic Bronze Card
Schule  Sportgymnasium Liestal


RANKING
CH-Klassierung  N2/13 (02/19)
Best ITF-Ranking U18  91
WTA-Ranking  520 (Stand April 2020)

Meine Geschichte

Seit meinem fünften Lebensjahr spiele ich leidenschaftlich Tennis. Schon von Beginn an trainiere ich in der TIF Tennis Academy in Allschwil und seit zwei Jahren auch im Tennis Club Old Boys, Basel. Die TIF ist eine nationale Partner Academy von Swiss Tennis und bietet mir somit optimale Trainingsmöglichkeiten. Ich bin eine zielorientierte, aufgestellte und selbstsichere Sportlerin. Meine Stärken sind Durchhaltewille und die Freude an meinem Sport. Dieses Durchhaltevermögen wurde 2016 auf die Probe gestellt, als ich mich zwei Knieoperationen unterziehen musste. Diese Eingriffe zwangen mich zu einer Pause und noch mehr wurde mir in dieser Zeit bewusst, wie gerne ich auf dem Tennisplatz stehe. Mein Spiel ist aggressiv und mutig, was mir schon einige grosse Erfolge einbrachte. Mit dieser Kombination aus Freude, Wille und dem Vertrauen das in mich gesetzt wird, bin ich motiviert, im Training an meine Grenzen und darüber hinauszugehen. Ich arbeite hart, um meinen Zielen immer ein Stückchen näher zu kommen. Meine bereits erzielten Erfolge auf der Juniorentour wie auch auf der Profitour erlauben es mir, diese Ziele hoch zu halten.

Meine Ziele 2020
• WTA Ranking Top 400
• Top 10 der Damen in der Schweiz

Langfristige Ziele
• WTA Ranking Top 100
• Fed Cup Team
• CH-Ranking N1

Mein Team

 

Rodolphe Handschin

Head Coach
Tennis & Kondition

Nicole Zueger

Head Coach
Tennis 

Mario Saric

Coach
Tennis 

Felix Zimmermann

Physio